altenhilfe-ndl-logo200x118

header 1200x135

altenhilfe-ndl-logo200x118

Als Mitglied im DEUTSCHEN PARITÄTISCHEN WOHLFAHRTSVERBAND LANDESVERBAND SACHSEN-ANHALT e. V. sind wir Teil einer großen Sozialgemeinschaft in der alle Mitglieder gemeinsam das Ziel verfolgen sachkundig zeitgerechte soziale Arbeit zum Wohle der Gesellschaft und der einzelnen Menschen zu leisten.

(1) Der Verband verfolgt unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung. Er arbeitet aus sozialer Hilfsbereitschaft und humanitärer Verantwortung ohne parteipolitische oder konfessionelle Bindungen.

(2) Der Verband ist Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. In ihm schließen sich gemeinnützige soziale Organisationen zusammen, um sachkundig zeitgerechte soziale Arbeit zum Wohle der Gesellschaft und der einzelnen Menschen zu leisten. Der Verband wahrt und fördert die Eigenständigkeit seiner Mitglieder, die durch die Verbundenheit und Zusammenarbeit im Landesverband nicht berührt wird. Er bejaht die Vielfältigkeit der sie zu ihrer sozialen Arbeit bewegenden Gründe, der von ihnen verfolgten Ansätze und der sich selbst gestellten Aufgaben. Er unterstützt sie bei der Suche nach neuen Wegen in der Wohlfahrtspflege. Er erwartet von seinen Mitgliedern gegenseitige Rücksichtnahme, Förderung und Ergänzung. Er ist offen für gemeinnützige soziale Vereinigungen, deren Ziele und Methoden an den Geboten der Menschlichkeit ausgerichtet sind.

(Quelle: Satzung des Deutschen PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes - Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. −Fassung vom 23. November 2012)
http://www.paritaet-lsa.de/